Wir unterscheiden uns

von vielen anderen vergleichbaren Jugendhilfeträgern:

Wir unterliegen keinen regionalen Einschränkungen, unsere Familienberaterinnen und Familienberater wohnen dennoch in erreichbarer Nähe;

  • Unser Schwerpunkt ist die ambulante Beratung von Sozialpädagogischen Pflegefamilien bzw. Erziehungsstellen nach § 33,2 SGB VIII. Wir sind kein traditioneller Heimträger, haben aber bewusst in unserem Verbund einige Intensivpädagogische Lebensgemeinschaften, Projektstellen und verschiedene Wohnformen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach § 34 SGB VIII.
  • Wir sind ein privater Träger der Jugendhilfe und Mitglied in vpk sowie in der IGfH. Das garantiert eine landes- und bundesweite Vernetzung, aber intern unbürokratische Entscheidungsprozesse.
  • Unsere Arbeit ist geprägt von den konkreten Menschen, deren Lebenserfahrung und Motivation. Auch wenn wir weiter daran arbeiten, dass die Kinder- und Jugendhilfe tibb als Träger wächst und noch stabiler wird, so bleibt die Offenheit für die persönliche „Note“ unser Markenzeichen.


Weitere Informationen unter "Leistungsbeschreibung" und "Wer uns nicht kennt".

Kinderbild