Unser Qualitätsmanagement bei der tibb Kinder- und Jugendhilfe
Für ein Zuhause … der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wollen wir stetig besser werden.
Das bedeutet, wir reflektieren und optimieren unsere Arbeit und Organisation systematisch und fortlaufend. Unser Ziel ist es, sämtliche Aspekte unserer Arbeit und die dazugehörigen Abläufe stetig weiterzuentwickeln, um jedem einzelnen Kind eine positive Zukunft zu ermöglichen.
Qualität untersuchen wir in der klassischen Dreiteilung -in Hinblick auf ihre strukturellen Voraussetzungen sowie ihre prozess- und ergebnisbezogenen Aspekte. Wir verfolgen Untersuchungsansätze in Form von Prozessanalysen, in denen unsere Aktivitäten und Interaktionen mit den Kindern und Jugendlichen laufend beobachtet und optimiert werden.
Alle Beteiligten eines Schlüsselprozesses werden bei der Untersuchung mit einbezogen, um alle Blickwinkel und Verbesserungsmöglichkeiten zu berücksichtigen.
Folgende Schlüsselprozesse stehen im Mittelpunkt unseres kontinuierlichen Qualitätsmanagements:
Verfahren zur Auswahl der Pflegeeltern
Vermittlung im Bereich Pflegekinderwesen
Vermittlung im stationären Bereich
Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen
Hilfeplangespräche
Umgangskontakte
Übergänge
Partizipation
Umgang mit schwierigen Fällen
Kommunikationsprozesse